ines@happyreikisoul.com

 

Reiki und Hochsensibilität

Hochsensibilität

Was ist Hochsensibilität?

15 bis 20 Prozent der Menschen haben das Wesensmerkmal Hochsensibilität und viele von ihnen sind erwachsen geworden, ohne zu wissen, dass es ein Wort für das gibt, was sie sind.

Hochsensible Personen (HSPs) nehmen die Welt anders wahr als „normale“ Menschen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass ihr Gehirn und Nervensystem anders funktionieren. Wegen dieses biologischen Unterschieds sind sie sich mehr der Feinheiten bewusst und verarbeiten Informationen tiefgründiger. Dies bedeutet, dass sie dazu neigen, kreativ und einfühlsam zu sein, aber auch, dass sie anfälliger sind als andere für Stress und Überforderung und mehr Ruhe zum wieder Aufladen und Erholen benötigen.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass hochsensibel zu sein keine Krankheit oder Störung ist, die „repariert“ werden muss. Es ist eine normale Eigenschaft, mit der Menschen geboren werden. Die Zugehörigkeit zu einer Minderheit in der Gesellschaft kann jedoch verschiedene Herausforderungen für HSPs mit sich bringen, wie:

+ anfälliger für psychische Gesundheitsprobleme wie Angstzustände oder Depressionen zu sein,

+ Probleme mit dem Funktionieren in einer Gesellschaft zu haben, die sensorische Überstimulation und einen schnelllebigen Lebensstil schätzt,

+ in einer Umgebung zu arbeiten, wo man von Menschen umringt ist, die keine HSPs sind,

+ Schwierigkeiten zu haben, in einer Beziehung mit einem Partner zu sein, der nicht hochsensibel ist,

+ ihre Sensibilität zu akzeptieren, da sie sich dafür schämen oder wertlos fühlen.

Eine gängige Lösung für hochsensible Menschen ist die Änderung des Lebensstils, um das optimale Maß an Stimulation zu finden, damit sie ihre Gabe als ihre größte Stärke, als ihre Superkraft, betrachten können.

Nimm deine Hochsensibilität in dieser Welt an & vertraue deinen Sinnen und deiner Wahrnehmung.

Bist du hochsensibel?

+ Möchtest du bei lauten Umgebungen am liebsten weglaufen und dich verstecken?

+ Wirst du leicht von Dingen wie hellem Licht, starken Gerüchen, groben Stoffen oder Geräuschen in der Nähe überfordert?

+ Bist du häufig durch das Absorbieren der Gefühle anderer Menschen emotional erschöpft?

+ Gehst du in einen Raum und spürst sofort die Stimmung der Menschen darin?

+ Macht es dich tatsächlich weniger produktiv, wenn du mehrere verschiedene Aufgaben zu erledigen hast, weil du überfordert und gestresst bist?

+ Legst du Wert darauf, gewalttätige Filme und Fernsehsendungen zu vermeiden?

+ Musst du dich an arbeitsreichen Tagen ins Bett, in ein abgedunkeltes Zimmer oder an einen anderen Ort zurückziehen, wo du Privatsphäre hast und dich von der Situation erholen kannst?

+ Ist es für dich von hoher Priorität, dein Leben so zu gestalten, dass du keine unangenehmen oder überwältigenden Situationen erlebst?

+ Hältst du dich für ungewöhnlich empathisch?

+ Hasst du Großraumbüros und arbeitest lieber in privaten, ruhigen Umgebungen?

+ Magst du es nicht, mitten in einem Raum zu sitzen oder zu stehen? Bevorzugst du es, in der Nähe einer Wand zu sein, so dass du die ganze Energie anderer vor dir hast und nicht überall um dich herum?

+ Spürst du leicht, wenn sich andere Menschen überfordert fühlen?

+ Bemerkst oder genießt du zarte oder feine Düfte, Geschmäcker, Klänge oder Kunstwerke?

+ Beunruhigen dich überladene, chaotische oder einfach nur hässliche Umgebungen wirklich?

+ Hast du ein reiches und komplexes Innenleben?

+ Haben deine Eltern oder Lehrer dich als Kind als sensibel oder schüchtern angesehen?

+ Wirst du wirklich reizbar, wenn du Hunger hast?

+ Bist du empfindlich gegenüber Veränderungen deines Blutzuckerspiegels?

+ Benötigst du nach einem langen Tag eine ruhige Zeit allein zum Auftanken?

Wenn du öfter mit Ja als Nein geantwortet hast, stehen die Chancen gut, dass du eine HSP bist.

Ich bin auch eine HSP. Ich weiß genau, wie du dich fühlst.

Warum Reiki?

Sich selbst Reiki zu geben oder eine Reiki-Sitzung von jemand anderem zu erhalten, ist ein wunderbares Mittel für dich als hochsensiblen Menschen, um:

♥ ein friedvolleres Leben zu führen

♥ eine Pause von der Reizüberflutung einzulegen und sich von der Welt zurückzuziehen

♥ innezuhalten, zu entspannen & aufzutanken

♥ deine Energie zu reinigen & zu schützen

♥ wieder ins Gleichgewicht zu kommen

♥ dich zu zentrieren

♥ Selbstfürsorge zu praktizieren

♥ einen natürlichen Selbstheilungsprozess zu aktivieren

♥ die innere Arbeit zu machen

♥ dich mit deinem authentischen Selbst zu verbinden & auszurichten

♥ in der Lage zu sein, dein Licht hell scheinen zu lassen

♥ in der Lage zu sein, deinen Seelenzweck zu verkörpern

♥ ein freudiges und erfülltes Leben zu führen

Behandlungen & Kurse

ENTSPANNEN UND AUFTANKEN MIT REIKI-BEHANDLUNGEN

Ich biete neben Behandlungen in meiner Praxis auch Reiki-Fernbehandlungen an. So kannst du bei Reizüberflutung bequem von zu Hause aus Reiki empfangen.

MEHR LESEN

STÄRKE DICH, INDEM DU REIKI LERNST

Die von mir angebotenen Reiki-Kurse sind HSP-freundlich, da ich max. 2 Personen für einen Kurs annehme. Und die flexible Terminvereinbarung erlaubt es dir, zwischen den beiden Kurstagen Zeit für dich selbst zu haben.

MEHR LESEN

Wenn du Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

KONTAKTIERE MICH